+49 6543 505 8700 karinheilmann@yahoo.de

Karin Heilmann

Acrylmalerei und Skulptur

Vita

–  Abitur, Studium auf Lehramt

–  Interesse an der Malerei seit der Schulzeit

–  Seit ca. 20 Jahren intensive Beschäftigung mit Maltechniken

–  Seit ca. 10 Jahren kreative Arbeiten mit Speckstein und Sandsteinskulptur

–  Aus- und Weiterbildung an verschiedenen Freien Kunstakademien bei bekannten Malern im süddeutschen Raum

–  Teilnahme an Einzel- und Gruppenausstellungen

–  Seit 2000 Ausstellungsraum auf dem eigenen Hausgrundstück

Kreative Arbeit

Der  zentrale Mittelpunkt meiner Malerei ist die Figur. Die Herangehensweise mal gegenständlicher, mal abstrakter, dennoch immer auf der Suche nach  Dramatik, Ausdruck und Harmonie. Den Bogen zu spannen zwischen einem spannenden Bildaufbau und dem „richtigen“ Maß an Ruhe im Bild ist eine ständig wechselnde Herausforderung, die nicht immer gelingt – oder erst nach langem Ringen – aber auch die Inspiration ist, immer wieder an die Staffelei zu gehen.

Auch bei den Skulpturen aus Speck- oder Sandstein ist mein Thema die Figur/der Kopf. 

Ob Leinwand, Holzstehle oder Stein, immer geht es darum, etwas zu erarbeiten, das den Betrachter fesseln und anrühren soll.